Polnische Stimmen in der deutschen Diskussion zur Erinnerungsarbeit in zwei Theateraufführungen von Marius von Mayenburgs Stück Der Stein
Kamila ŁAPICKA
colendra@gmail.comUniwersytet Warszawski (Warszawa) (Poland)
https://orcid.org/0000-0003-1587-3026
Abstract
Marius von Mayenburg (geb. 1972) ist einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartsdramatiker, ebenso wie Regisseur und Übersetzer, der mit dem Berliner Theater Schaubühne am Lehniner Platz zusammenarbeitet. Ein Schriftsteller, der an die Geschichte und an seine Helden glaubt. Ein Ergebnis davon ist das Drama Der Stein, das im Jahre 2008 geschrieben wurde. Im vorliegenden Text werden zwei polnische Theateraufführungen gründlich untersucht, einerseits die Uraufführung im Theater Wybrzeże Gdańsk (2009), unter der Regie von Adam Nalepa, sowie andererseits die Diplomaufführung der Studenten der Filmhochschule in Łódź (2014), bei der Grzegorz Wiśniewski Regie führte und das Stück im Theater Studyjny aufgeführt wurde. Die Bühnendarbietungen unterscheiden sich in jeder Hinsicht voneinander, angefangen vom Text, über die Wahl des Spielraums, bis hin zum Spiel der Schauspieler.
Schlagworte:
Marius von Mayenburg, Der Stein, deutsches Gegenwartsdrama, polnisches zeitgenössisches TheaterLiteraturhinweise
Literaturhinweise
Assmann A., Pięć strategii wypierania ze świadomości, przeł. A. Pełka, [w:] Pamięć zbiorowa i kulturowa. Współczesna perspektywa niemiecka, red. M. Saryusz-Wolska, Universitas, Kraków 2009, s. 333–349. Google Scholar
Bal E., Postpamięć – za i przeciw wspólnocie. Obraz II wojny światowej widziany oczami polskich i włoskich dramatopisarzy, [w:] Zła pamięć: Przeciw-historia w polskim teatrze i dramacie, red. M. Kwaśniewska, G. Niziołek, Instytut im. Jerzego Grotowskiego, Wrocław 2012. Google Scholar
Baran M., Jeden dom, trzy pokolenia, pięć kobiet, „Gazeta Wyborcza Trójmiasto” 2009, nr 209. Google Scholar
Dobrowolski P, Teatralne wojny z kontrolą medialną, „Przestrzenie Teorii” 7, Adam Mickiewicz University Press, Poznań 2007; https://doi.org/10.14746/pt.2007.7.13. Google Scholar
Hirsch M., Pokolenie postpamięci, przeł. M. Borowski, M. Sugiera, „Didaskalia” 2011, nr 105. Google Scholar
Historia oczami kobiet, rozmowa Mirosława Barana z Adamem Nalepą, „Gazeta Wyborcza – Trójmiasto” 2009, nr 207. Google Scholar
Mayenburg M. von, Kamień, przeł. J. Kaduczak, [w:] Współczesne sztuki uznanych autorów niemieckich, t. 1, ADiT, Warszawa 2010, s. 19–64. Google Scholar
Plakat teatralny: sztuka czy sztuka reklamy, rozmowa Pawła Płoskiego z Januszem Górskim, „Teatr” 2008, nr 6. Google Scholar
Program teatralny do spektaklu Kamień w reżyserii Adama Nalepy, premiera: 4 września 2009 r. w Teatrze Wybrzeże w Gdańsku. Redakcja programu: Jakub Roszkowski. Sierz A., In-Yer-Face Theatre: British Drama Today, Faber & Faber, Londyn 2001; http://dx.doi.org/10.1017/s0307883304220600. Google Scholar
Szymańska E., „Kamień” Mariusa von Mayenburga w teatrze Wybrzeże w Gdańsku jako przyczynek do dyskusji nad relacjami polsko-niemieckimi, [w:] Teatr – Literatura – Media. O polsko-niemieckich oddziaływaniach w sferze kultury po 1989 roku, red. M. Leyko, A. Pełka, Primum Verbum, Łódź2013, s. 148–156. Google Scholar
Wierzę w siłę tekstu, rozmowa Kaliny Zalewskiej z Grzegorzem Wiśniewskim, „Teatr” 2010, nr 11. Google Scholar
Z Eryniami w zmowie, rozmowa Weroniki Szczawińskiej z Joanną Tokarską– Bakir, [w:] Zła pamięć: Przeciw-historia w polskim teatrze i dramacie, red. M. Kwaśniewska, G. Niziołek, Instytut im. Jerzego Grotowskiego, Wrocław 2012, s. 265–272. Google Scholar
Zalesiński, Jarosław, Dom na przedmieściu, „Dziennik Bałtycki” 2009, nr 209. Google Scholar
Puzyna-Chojka J., Figura obcego w dramacie współczesnym, źródło: Gra o tron, czyli wszyscy (nie)święci, rozmowa Martyny Wielewskiej z Adamem Nalepą, „Wybrzeża. Magazyn Teatru Wybrzeże” 2014, nr 15, Google Scholar
s. 2, źródło: http://static.teatrwybrzeze.pl/repository/work/doc/19473_1_PUBLISHED.pdf [dostęp: 03.10.2015]. Google Scholar
Strona internetowa projektu „Stolperstein”, źródło: http://www.stolpersteine.eu [dostęp: 15.07.2018]. Google Scholar
http://www.aict.art.pl/2010/10/11/figura-obcego-w-dramaciewspoczesnym/ [dostęp: 10.03.2015]. Google Scholar
Authors
Kamila ŁAPICKAcolendra@gmail.com
Uniwersytet Warszawski (Warszawa) Poland
https://orcid.org/0000-0003-1587-3026
Statistics
Abstract views: 140PDF downloads: 23
Ähnliche Artikel
- Adrian Gleń, Zwischen Schreiben und Schweigen. Zu den Essays von Herta Müller aus der Perspektive des polnischen Lesers , Transfer. Reception Studies: Bd. 7 (2022)
- Adrian Gleń, Über Strategien der Vergegenwärtigung Friedrich Hölderlins in der polnischen Gegenwartsdichtung. Ein Beitrag zur Rezeptionsforschung (Prolegomena zu einem Gesamtbild) , Transfer. Reception Studies: Bd. 9 (2024): The Literature (of the) “now.” Interventions, Trends and Revisions
- Marcin Jaworski, Comics und die Grenzsituation. Ästhetik, Form, Inhalt , Transfer. Reception Studies: Bd. 6 (2021): AFFEKTE 2 - ZEITGENÖSSISCHE KULTUR DER EMOTIONEN. TRANSFER. TRANSLATION REZEPTION
- Brigitta Helbig-Mischewski, „Ich komme aus Polen“. Migranten-Literatur als coming out. Emilia Smechowskis Wir Strebermigranten vor dem Hintergrund der Prosa anderer polnischer Migranten in Deutschland , Transfer. Reception Studies: Bd. 4 (2019)
- Anna Gajdis, Artur Beckers Topographien , Transfer. Reception Studies: Bd. 4 (2019)
- Ivan ZYMOMRYA , Das Identitätsdilemma in der künstlerischen Konzeption von Emma Andijewska , Transfer. Reception Studies: Bd. 4 (2019)
- Iwona Sterczewska , Joanna Bochaczek-Trąbska, Emotive Funktionen des polnischen Exlibris von 1939-1945 , Transfer. Reception Studies: Bd. 6 (2021): AFFEKTE 2 - ZEITGENÖSSISCHE KULTUR DER EMOTIONEN. TRANSFER. TRANSLATION REZEPTION
- Rusana Lionchuk, Frauen und Männer in der Ukraine. Ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung [Rezension:] Oksana Yarosh, Nadia Pashkova, Anna Perepeliuk Чоловіки як союзники. Posibnyk. Kiev, 2022, 112 S. , Transfer. Reception Studies: Bd. 7 (2022)
- Katarzyna Janus, Gedichte von Benedikt Schwalbe (um 1460–1521) über die Verkündigung an Anna und Joachim, die Unbefleckte Empfängnis und die Geburt Mariens. Übersetzung und Erläuterung , Transfer. Reception Studies: Bd. 9 (2024): The Literature (of the) “now.” Interventions, Trends and Revisions
- Justyna Radłowska, Bonifacy Miązek als Literaturhistoriker , Transfer. Reception Studies: Bd. 4 (2019)
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>
Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.